Bürgergenossenschaft Wohnen eG

Veröffentlicht am 16.01.2024 in Kreistagsfraktion

Gründung der Bürgergenossenschaft Wohnen eG

Seit der auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion am 22.04.2022 gegründeten Bürgergenossenschaft Wohnen eG entwickelt sich deren Mitgliederzahl sehr erfreulich. Zwischenzeitlich hat die Genossenschaft 45 Mitglieder mit insgesamt 7.350 Anteile im Gesamtwert von rund 1.8 Mio. €. Darunter befindet sich neben zahlreichen Städte und Gemeinden aus dem Landkreis auch die gesamte SPD-Kreistagsfraktion mit unserem Kreisrat Ralf Maier-Geißer. Die Stadt Freiberg ist leider immer noch nicht der Genossenschaft beigetreten, obwohl auch in Freiberg dringend bezahlbarer Wohnraum benötigt wird und die Stadt lediglich das Wohnbaugrundstück (im Tausch gegen Genossenschaftseinteile) einbringen müsste. Vielleicht findet sich im neuen Gemeinderat dafür endlich eine politische Mehrheit.

In Bönnigheim sind mit 22 Mietwohnungen und Hemmingen (12 MW) bereits die ersten zwei Wohnbauprojekte auf dem Weg. Nach heutigem Stand werden weitere Projekte in Remseck, Tamm und Korntal-Münchingen realisiert. Hier befindet sich die Genossenschaft in intensiven und bereits weit fortgeschrittenen Gesprächen. Hinzu kommt aktuell das große Interesse einer Kommune aus dem Enzkreis, mit der man sich auch bereits in weiterführenden Gesprächen befindet.

Die Bürgergenossenschaft Wohnen eG freut sich über weitere Mitglieder und interessante Baugrundstücke. Näheres unter www.bg-wohnen.de