Der Kreis als Teil der kommunalen Familie

Veröffentlicht am 24.04.2024 in Kommunalpolitik

Oft können die Einwohnerinnen und Einwohner mit der Kreisverwaltung und dem politischen Gremium Kreistag wenig anfangen. Dabei zählt der größere Teil der Aufgaben des Landkreises zur sogenannten Kommunalen Selbstverwaltung. Diese nimmt der Landkreis „anstelle der Kommunen“ wahr, weil es insbesondere wirtschaftlich wenig Sinn machen würde, diese Aufgaben von jeder einzelnen Stadt oder Gemeinde selbst wahrzunehmen. Dazu zählen bspw. die Berufs- und Sonderpädagogischen Schulen, der ÖPNV und das überörtliche Straßennetz, die Kliniken, die Abfallentsorgung und das örtliche Bau(planungs)recht. Da diese Themen sehr eng mit den Kreiskommunen verbunden sind ist es wichtig, fachliche Expertise sowohl des breiten Themenfeldes als auch der Heimatstadt zu besitzen. Mit Kreisrat Ralf Maier-Geißer hat die SPD einen ausgewiesen Fachmann, der sich seit über 40 Jahren in verschiedenen Stadtverwaltungen aktiv einbringt, in Freiberg zu Hause ist und die verschiedenen Perspektiven der Gremienarbeit hervorragend kennt. Daher wurde Ralf Maier-Geißer einstimmig zum Spitzenkandidat der SPD im Wahlkreis 12 (Freiberg-Pleidelsheim-Ingersheim) zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 gewählt. „Ich freue mich über hohe Wertschätzung meiner bisherigen Arbeit, auch als Kreisrat, und würde mich über die erneute Wahl in den Kreistag durch die Wählerinnen und Wähler sehr freuen“, so Ralf Maier-Geißer nach seiner Nominierung auf den Listenplatz 1. Auch die gebürtige Freibergerin Gaby Böttle (Listenplatz 4) und Klaus-Peter Bakalorz (Listenplatz 7) bringen zusammen über 20 Jahre politische Erfahrung und Wissen als Stadträte im Freiberger Gemeinderat mit. Diese würden sie auch im Ludwigsburger Kreistag zum Wohle von Freiberg und seiner Bevölkerung einbringen.

 

Downloads

Termine

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Gemeinderats- und Kreistagswahlen, Wahl der Regionalversammlung und des Europäischen Parlaments
Am 9. Juni 2024 wählen gehen Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und …

20.07.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 20. Juli 2024
Am Samstag, 20. Juni 2024, findet der 4. Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 2024 …

21.09.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 21. September 2024
Am Samstag, 21. September 2024, findet der 5. und zugleich vorletzte Rote „Frühschoppen“ der …

Alle Termine

Am 9. Juni 2024 wählen gehen

Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und des europäischen Parlaments

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden