SPD-Gemeinderatsliste - die Familien fest im Blick

Veröffentlicht am 04.04.2024 in Kommunalpolitik

Eltern auf der SPD-Gemeinderatsliste

Die Familie ist die Grundlage unseres menschlichen Daseins und die Basis unserer Gesellschaft. Die Familie ist zudem der zentrale Ort des sozialen Lernens, des Zusammenhalts und der gegenseitigen Unterstützung. Auch deshalb haben die Mitglieder der Freiberger SPD jeweils einstimmig und in geheimer Wahl sieben Mütter und Väter, mit Kindern in unterschiedlichen Lebensphasen, für die SPD Gemeinderatsliste nominiert. „So wollen wir sicherstellen, dass sich Personen mit ihrem besonderen Wissen und Empathie auch im Gemeinderat zu den wichtigen Themen Kita, Kiga, Grund- und weiterführende Schulen, aber auch zu Spielplätzen und Jugendangeboten einbringen können“, so die beiden Co-Vorsitzende Gaby Böttle und Klaus-Peter Bakalorz. Mit Dr. Christine Henkel (Listenplatz 3), Daniel Haas (6) und Leonie Baumann (7) finden sich drei Elternteile mit Kindern unter den aussichtsreichen ersten zehn Listenplätzen. Zudem kandidieren Andreas Reimer (18), Dr. Salam Traboulsi (17), Louise Baker-Schuster (13) und Swen Goslar (12) als Elternteile auf der SPD Gemeinderatsliste. In dieser Gruppe sind die Frauen sogar leicht überrepräsentiert. Am 9 Juni 2024 liegt es allein an den Wählerinnen und Wähler, wie kompetent sich zukünftig der Freiberger Gemeinderat auch in diesen Themen präsentiert. Insgesamt umfasst die SPD-Liste nach dem sogenannten Reisverschlussverfahren abwechselnd jeweils elf Frauen und Männer.