Wohin mit dem Verkehr?

Veröffentlicht am 19.11.2018 in Pressemitteilungen

Zur aktuellen Diskussion um die Einmündung der Mundelsheimer Straße in Beihingen

Wohin mit dem Verkehr?

Freibergs SPD weiß um die Probleme, die sich insbesondere im Berufsverkehr an der Einmündung der Mundelsheimer Straße/Beihinger Platz in Freiberg-Beihingen abspielen. Wir sehen allerdings keine zufriedenstellende, kurzfristige Lösung. Es gibt ja bereits eine Reihe seit Jahren gewälzter Vorschläge, die aus den verschiedensten Gründen nie zur Ausführung kamen. Für die SPD Freiberg muss eine Entlastung so kommen, dass der Knotenpunkt insgesamt entlastet wird. Dazu halten wir eine Teilumgehung im Sinne einer modifizierten Schwörer-Trasse für die sinnvollste Lösung, die auch einem umfassenden, langfristigen Konzept nicht im Wege steht.

Insbesondere die mittelfristig anstehende Sanierung oder gar der Neubau der Altneckarbrücke verschlingt viel Geld, das aus unserer Sicht besser und zukunftsträchtiger im Bau einer neuen Brücke auf Höhe des Wehrs angelegt ist. Dies gilt insbesondere im Blick auf die erwartete Zunahme des Verkehrs aus Richtung Benningen, wenn dort die Neckarquerung fertiggestellt ist.

Wir halten einen Runden Tisch zum Thema nur dann für sinnvoll und zielführend, wenn beteiligte Ämter wie Regierungspräsidium, Wasserwirtschaftsamt und auch Straßenbauamt mit am Tisch sitzen. Da es sich um Landesstraßen handelt, bietet sich hier zudem ein handfestes Betätigungsfeld für die beiden Landtagsabgeordneten der Regierungsparteien, um die Interessen unseres Gebiets zu vertreten.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

10.01.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung
Wie bei uns üblich, sind Vorstandssitzungen mitgliederöffentlich. So können jederzeit auch aktuelle Themen und …

12.01.2019, 10:30 Uhr Kommunalpolitische Gesprächsrunde
Die bisherigen Bürgergespräche sollen in der Zeit des Kommunalwahlkampfes genauer justiert sein und möglichst j …

19.01.2019 Fototermin Kreistag
Beginn noch nicht festgelegt, nicht vor 14 Uhr. Sollten kurzfristig TeilnehmerInnen verhindert sein, gbt es Proble …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden