Zum Tod von Peter Nowak - Nachruf von Kreisrat Ralf Maier-Geißer

Veröffentlicht am 25.01.2023 in Allgemein

Wir, die SPD Freiberg und des Kreis Ludwigsburg, trauert um unseren sehr geschätzten und beliebten Genossen und Freund Peter Nowak, einem äußerst und allseits geschätzten Menschen.

Für Peter und für uns war seine politische Arbeit in der SPD sehr wichtig.

Gleich nach seinem Beitritt, Ende 1989, brachte er sich in der SPD Freiberg aktiv ein; zunächst fünf Jahre als Kassierer und über zwanzig Jahre als Stadtrat und Revisor der Freiberger SPD. Fünf Jahre als Freiberger Kreisrat rundeten seine aktive politische Schaffensphase ab.

Er war nicht nur sehr gerne bei und mit seinen Schülerinnen und Schülern verbunden und an deren Entwicklung äußerst interessiert. Er war auch mit ganzer Kraft und beispielhaftem Engagement, Herzblut, Freude und Hilfsbereitschaft als Ideengeber, Wegbereiter, Vermittler und Entscheider maßgeblich an der Entwicklung einer lebenswerten, sozialen und gerechten Stadt Freiberg beteiligt. Die verdiente Wertschätzung der Freibergerinnen und Freiberger spiegelte sich dabei stets in sehr hohen Stimmenergebnissen wider, die Hochachtung der Fraktion in der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden und die der Ratskolleginnen und Kollegen in der Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister.

Seine stets sachliche und objektive Meinung war über Fraktionsgrenzen hinweg gefragt und wurde wertschätzend gewürdigt.

Peter hat sich dabei nie verbogen, war stets ehrlich und zugleich tolerant. Jede Begegnung mit ihm war von gegenseitigem Respekt geprägt.

Wir danken Peter Nowak, der uns

  • immer wieder gezeigt hat, wo es lang gehen sollte,
  • mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist,
  • Entscheidung ausbalanciert und mehrheitsfähig gemacht hat,
  • den Teamgeist betont und Eitelkeiten eingefangen hat,
  • Wertschätzung und Weitsicht vermittelte,
  • und jeden Menschen, so unterschiedlich diese auch waren, annahm.

Lassen Sie es uns ihm gleich tun und achten zukünftig auf diese Werte!

Die SPD dankt Dir, lieber Peter, für die viele schöne Zeit und einzigartige Momente, die wir gemeinsam mit Dir verbringen durften.

Am 2. Januar 2023 hast du uns leider für immer verlassen. Wir werden dich sehr vermissen!

Die Freiberger SPD, die Gemeinderats- und Kreistagskollegen können sehr gut nachvollziehen, welch schmerzlichen Verlust der Tot von Peter bedeutet.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 18. Mai 2024
Am Samstag, 18. Mai 2024, findet der dritte Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 20 …

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Gemeinderats- und Kreistagswahlen, Wahl der Regionalversammlung und des Europäischen Parlaments
Am 9. Juni 2024 wählen gehen Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und …

20.07.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 20. Juli 2024
Am Samstag, 20. Juni 2024, findet der 4. Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 2024 …

Alle Termine

Am 9. Juni 2024 wählen gehen

Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und des europäischen Parlaments

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden