Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Fahrradzone am Wasen (Werner-/Talstraße)

Veröffentlicht am 27.03.2023 in Fraktion

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat eine Anfrage zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Fahrradzone am Wasen (Werner-/Talstraße) im Gemeinderat eingebracht, um insbesondere durch eine bessere Beschilderung in der Fahrradzone mit dem „neuen“ Verkehrszeichen 277.1 die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der dort Radelnden zu verbessern. Da der Freiberger SPD auch das Wohl der in Freiberg Radfahrenden besonders am Herzen liegt, machen wir in diesem Zusammenhang gerne auf eine Umfrage zum Fahrradklima in Freiberg des ADFC-Freiberg aufmerksam, die bereits nach Ostern startet. Näheres alsbald unter https://freiberg-an.adfc.de/ Der ADFC-Freiberg wurde übrigens bereits 1994 als erste ADFC-Ortsgruppe im Landkreis Ludwigsburg gegründet.

SPD-Antrag 05/2023

Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Fahrradzone am Wasen (Werner-/ Talstraße) +++ Die Verwaltung möge die Beschilderung der Fahrradzone auf Sichtbarkeit und Wahrnehmung hin verbessern.

Zur Verständlichkeit soll unter anderem durch die Aufstellung des Schildes 277.1 auf dem Damm in der Wernerstraße und durch regelmäße und häufige Verkehrskontrolle eine Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Fahrradzone erreicht werden.

Begründung

Die aktuellen Erfahrungen mit der Fahrradzone in Freiberg am Neckar bedingen nach Einschätzung der SPD Fraktion akuten Handlungsbedarf.

Durch die vielen aktuell laufenden Baumaßnahmen in der Mühlstraße wird die Fahrradzone Werner-/Talstraße in letzter Zeit verstärkt als Ausweichstrecke genutzt. Das stellt an sich schon eine Ordnungswidrigkeit dar. Darüber hinaus darf dies kein zusätzlicher Freibrief für Verkehrsgefährdung werden. Täglich kommt es in der Fahrradzone am Wasen (Werner-/Talstraße) zu gefährlichen Situationen, weil

  1. die Mehrzahl der Pkw-Fahrenden die Verhaltensregeln in der Fahrradzone nicht kennen und demnach missachten,
  2. viele Pkws unerlaubt die Werner-/Talstraße als Durchgangsstraße ohne Sanktion und größtenteils verkehrsgefährdend nutzt.
  3. insbesondere das verkehrsgefährdende Überholen von Fahrrädern an der Engstelle Talstraße auf Höhe der Kläranlage (Damm) zur Dauergewohnheit der Pkw-Fahrenden geworden ist.

Das seit einigen Jahren eingeführte Verkehrszeichen 277.1 erleichtert die Verkehrserziehung durch Eindeutigkeit. Die Verwaltung möge daher prüfen, ob die gesamte Fahrradzone am Wasen oder zumindest die kritische Stelle an der Talstraße Höhe Kläranlage dafür damit gekennzeichnet werden kann!?

Verkehrszeichen 277.1

Der Gemeinderat soll sich darüber hinaus zeitnah zu weiteren, die  Verkehrssicherheit erhöhenden Maßnahmen in der Fahrradzone mit dem ADFC beraten. Dazu soll die Verwaltung die möglichen Einzelmaßnahmen nochmals vorstellen. Insbesondere die abgebrochene Sperrung des Durchgangsverkehrs ist nochmals zu bedenken. Ggf. könnte ein Kompromiss z.B. Sperrung am Wochenende oder ab Einbruch der Dunkelheit, oder...

Klaus-Peter Bakalorz                            Gaby Böttle                           Sabine Geißer

 

Gemeinderatskandidat*innen

Hier finden Sie demnächst alle 22 Kandidatinnen und Kandidaten der Freiberger SPD zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 18. Mai 2024
Am Samstag, 18. Mai 2024, findet der dritte Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 20 …

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Gemeinderats- und Kreistagswahlen, Wahl der Regionalversammlung und des Europäischen Parlaments
Am 9. Juni 2024 wählen gehen Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und …

20.07.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 20. Juli 2024
Am Samstag, 20. Juni 2024, findet der 4. Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 2024 …

Alle Termine

Am 9. Juni 2024 wählen gehen

Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und des europäischen Parlaments

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden