Fragen an die Vorsitzenden der SPD-Freiberg zur anstehenden Bürgermeisterwahl

Veröffentlicht am 12.12.2023 in Kommunalpolitik

1. Wird die SPD-Freiberg einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken, bzw. unterstützen Sie einen bestimmten Bewerber?

Zunächst möchten wir betonen, dass die Bürgermeisterwahl eine absolute Persönlichkeitswahl ist. Als solche bewerben sich jetzt schon mehrere Kandidaten um dieses wichtige Amt in Freiberg a.N. Auch ist bis zum Bewerbungsschluss am 19.02.2024 noch viel Zeit für weitere Bewerbungen. Daher kennen wir heute noch nicht alle Bewerber*innen und sind auf das gesamte Bewerberfeld sehr gespannt. Eine persönliche Festlegung auf eine Person hat daher noch nicht stattgefunden. Mit Jan Hambach, der SPD Mitglied ist, aber als unabhängiger Bewerber antritt, haben wir am vergangenen Wochenende ein erstes, sehr positives Gespräch geführt und freuen uns für Freiberg, dass es jetzt schon einen so kompetenten Kandidaten gibt. Natürlich werden wir mit allen ernsthaft am Bürgermeisteramt in Freiberg Interessierten sprechen und uns dann eine eigene, umfassende Meinung bilden.

2. Was muss ein guter Bürgermeister für Freiberg Ihrer Ansicht nach mitbringen?

Der neue Bürgermeister muss in erster Linie empathisch, aufgeschlossen und authentisch sein sowie breit angelegte persönliche wie berufliche Erfahrungen, das notwendige Handwerkszeug, Methoden und Wissen für das Amt des Bürgermeisters mitbringen. Der Bürgermeister muss die gesamte Stadtgesellschaft begeistern und die Motivation der Bevölkerung, Wirtschaft, Verwaltung und Vereinen für ein besseres, einzigartiges Freiberg wecken. Auch muss er die überdurchschnittlich hohe Fluktuation in der Verwaltung wirkungsvoll entgegentreten, und deren Dienstleistungsauftrag befördern. Er/Sie muss den Mut haben, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen und durchzuhalten, um Freiberg auf der Höhe der Zeit zu halten und zukunftssicher zu machen. Mehr Öffentlichkeit und Transparenz bei der Entscheidungsfindung von Verwaltung und Gemeinderat tragen sicher zur besseren Akzeptanz von Entscheidungen bei. Der/Die Neue muss die Befähigung besitzen, als Integrator*in der Stadt zu wirken, die Meinungsvielfalt in der Stadtgesellschaft zusammenzubringen und wo nötig zügig und transparent zu Beschlüssen in der Verwaltung und im Gemeinderat zu überführen.

3. Was wünschen Sie sich vom neuen Bürgermeister? (Kommunikativ oder auch inhaltlich)

Das er/sie die dringend und zwingend notwendige Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung mit allen Dienstleistungen engagiert und zügig anpackt und so den Dienst am Bürger in den Vordergrund stellt, sowie eine aktivere Rolle fürs Gemeinwesen spielt. Eine offene und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe wünschen wir uns genauso wie Verwaltungskompetenz und idealerweise Erfahrungen auch außerhalb der Verwaltung, vorzugsweise in der Wirtschaft oder einer Non-Profit-Organisation. Aufgabe des/der neuen Bürgermeister*in muss es sein, verlorengegangenen Boden wieder gut zu machen und dafür zu bemühen, dass auch Menschen mit geringen und mittleren Einkommen hier eine Heimat finden bzw. diese behalten können und sich in Freiberg wohlfühlen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Gemeinderats- und Kreistagswahlen, Wahl der Regionalversammlung und des Europäischen Parlaments
Am 9. Juni 2024 wählen gehen Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und …

20.07.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 20. Juli 2024
Am Samstag, 20. Juni 2024, findet der 4. Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 2024 …