Nachruf zum Tod von Bürgermeister a.D. Veith Lindler

Veröffentlicht am 20.02.2023 in Allgemein

Die SPD Freiberg am Neckar trauert um den langjährigen Bürgermeister unserer Partnerstadt Roßwein Veith Lindner, der im Alter von 54 Jahren am 12. März 2023 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Von 2001 bis 2022 war Veit Lindner mit ganzem Herzen Bürgermeister seiner Stadt und prägte die jüngste Geschichte von Roßwein. Er setzte sich mit seiner ganzen Kraft für das Wohl der Stadt Roßwein ein, die ihn, für sein vorbildliches Engagement, noch Anfang 2023 zu ihrem Ehrenbürger ernannte.

Die Förderung der im Jahr 1990 besiegelten Städtepartnerschaft zwischen Freiberg und Roßwein war ihm ein wichtiges persönliches Anliegen. In zahlreichen Begegnungen in Freiberg und in Roßwein wurden unter seinem Mitwirken die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, zwischen Vereinen und Gruppierungen beider Partnerstädte kontinuierlich gepflegt und gefördert. Mit "seiner" SPD und der SPD aus Freiberg am Neckar sowie unserem Kreisrat Ralf Maier-Geißer war er besonders verbunden.

Ralf Maier-Geißer nahm die Nachricht vom Tode seines ehemaligen Amtskollegen mit tiefer Trauer und persönlichen Mitgefühl für seine Familie auf. „Ich habe Veit Lindner stets als äußerst sympatischen, ehrlichen und zupackenden Menschen erlebt, der für die kommunale Sache im Sinne und Interesse seiner Mitmenschen brannte. Als Sozialdemokrat hatte er das Herz am richtigen Fleck und ließ sich auch durch Naturkatastrophen seinen unbändigen Optimismus und seine Zuversicht nicht nehmen. Ich werde ihn stets als lebenswerten Menschen in bester Erinnerung behalten“, bestätigte Ralf Maier-Geißer seinen Parteifreund*innen in Roßwein.

Veit Lindner habe sich um die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Freiberg und Roßwein sehr verdient gemacht und dadurch den gesellschaftlichen Zusammenhalt zwischen den Partnerstädten gefördert. Für diejenigen, die sie mit Veith Lindner miterleben konnten, werden viele schöne Partnerschaftsbegegnungen unvergessen bleiben, zum Beispiel bei den Besuchen in Roßwein anlässlich des traditionellen Schul- und Heimatfests, der SPD-Dreiertreffen oder dem Freiberger Bürgerfest.

Die SPD Freiberg wird Veit Lindner stets ein ehrendes Andenken bewahren.