07.03.2024 in Kommunalpolitik

Jan Hambach ist der Bürgermeisterkandidat unserer Wahl

 

In knapp zwei Wochen, am Sonntag, 17. März 2024, wählen wir einen neuen Bürgermeister für unser Freiberg am Neckar. Mit der Wahl des Gemeinderats und Kreistags am 9. Juni 2024 die zweite wichtige Weichenstellung für unsere Stadt im Jahr 2024.

Freiberg braucht einen Bürgermeister der kreative Verwaltungs- und Führungserfahrung mitbringt, auf die Menschen zugehen und sie von sich begeistern kann. Mit Jan Hambach kandidiert ein junger Mann der sich bereits als Leiter des OB-Stabs bei der Großen Kreisstadt Calw und als innerdienstlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters eine große Fachkompetenz sowohl in der Verwaltung als auch in der Kommunalpolitik erarbeiten konnte.

Jan Hambach ist seit zwölf Jahren Mitglied der SPD und bekennender Sozialdemokrat. Er ist sowohl Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion seiner Wohnortgemeinde Renninger als auch der Kreistagsfraktion im Landkreis Böblingen. Dennoch tritt er bewusst als unabhängiger Kandidat an, und das finden wir richtig. In der Kommunalpolitik geht es nämlich in erster Linie um zukunftsweisende Sachentscheidungen zum Wohl einer Stadt.

Diese trauen wir im Bewerberfeld ausschließlich Jan Hambach zu und sind fest überzeugt, dass er sein ganzes Wissen und seine ganze Kraft nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Freiberg allein zum Wohle der Stadt Freiberg und seiner Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen wird.

Wir freuen uns, wenn auch die Freibergerinnen und Freiberger die Wahlwerbung von Jan Hambach aktiv begleiten und sich ebenfalls von ihm als Persönlichkeit und Fachmann bspw. bei denen von ihm angebotenen Terminen überzeugen. Die letzte öffentliche Kandidatenvorstellung veeranstaltet die LKZ am 11. März 2024 im Freiberger PRISMA. Weitere Termine um mit Jan Hambach ins Gespräch zu kommen findet man direkt auf seiner Internetseite unter janhambach.de/#termine.

Wir, die Verantwortlichen des Freiberger SPD-Ortsvereins, unterstützen Jan Hambach gerne!

Gaby Böttle       Klaus-Peter Bakalorz     Vasilios Papayannis        Ralf Maier-Geißer

22.02.2024 in Kreistagsfraktion

1. Kreis KiTa-Gipfel in Freiberg am Neckar

 
KiTa-Gipfel in Freiberg am Neckar

Nach dem erfolgreichen KiTa-Gipfel auf Landesebene findet nun erstmals ein KiTa-Gipfel im Landkreis Ludwigsburg statt.

Unsere Zukunft beginnt bei unseren Kleinsten. Gerade deshalb ist die frühkindliche Bildung nicht nur für unsere Kinder und ihre Familien, sondern für uns alle von herausragender Bedeutung. Bereits vor dem Eintritt in die Grundschule werden wichtige Weichen gestellt. Hier wird der Grundstein für einen erfolgreichen Lebensweg gelegt. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege nicht nur als Betreuungseinrichtungen verstehen, sondern ihnen als Einrichtungen zur frühkindlichen Bildung endlich den notwendigen Stellenwert im Bildungssystem einräumen.
 

16.02.2024 in Kommunalpolitik

Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

 

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, fand im Veranstaltungs- und Begegnungszentrum Prisma (Raum Soisy) die Mitgliederversammlung der Freiberger SPD zur Nominierung der Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 statt. Dazu waren alle SPD-Mitglieder und die auf der SPD-Liste kandidierenden Freibergerinnen und Freiberger sehr herzlich eingeladen. In geheimer Wahl wurden jeweils elf Frauen und elf Männer sowie zwei Ersatzbewerber jeweils einstimmig und einzeln gewählt. Vor dem jeweiligen Wahlgang stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor und bedankten sich anschließend beim Vorstand für die Nominierung sowie den anwesensenden Mitglieder für die Wahl und die Unterstützung im anstehenden Wahlgang.

05.02.2024 in Allgemein

34. Starkbier- und Maultaschenfest in Hemmingen

 

Eine satirisch überspitzte Abrechnung mit den politischen Akteuren des letzten Jahres aus
Hemminger Sicht wird präsentiert am Freitag, 23. Februar 2024, Beginn: 18.00 Uhr im Vereinsneben-
zimmer der Gemeinschaftshalle Friedenstraße 34 in 71282 Hemmingen – Eingang auf der Rückseite -

Geboten wird ein gemütliches Fest mit regionalem Starkbier vom Fass, anderen Getränken und
selbstgemachten Maultaschen. Dazu ab 19:00 Uhr eine deftige Starkbierrede von MdL a.D. Wolfgang Stehmer und
Szenen von Elke Kogler aus dem Hemminger Alltag

23.01.2024 in Allgemein

SPD-Freiberg zeigt Flagge gegen rechts

 

Nach lebhaften Diskussionen über die aktuelle Politik beim Roten Stammtisch machte sich am vergangenen Samstag die SPD-Freiberg mit Familie und Freunden nach Stuttgart auf, um gemeinsam mit den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen und Initiativen der Zivilgesellschaft für die Demokratie, unseren Rechtstaat, Freiheit, Vielfalt und gegen rechtsextreme Bestrebungen zu demonstrieren.

Die Resonanz vor Ort war unbeschreiblich und mehr als überwältigend. Rund 30.000 Teilnehmende demonstrierten allein in Stuttgart friedlich und entschlossen gegen die AfD und andere rechte und verfassungsfeindliche Gruppierungen, mehr als 15 Mal so viel, wie ursprünglich angemeldet und erwartet wurden. Junge und Alte, Frauen, Männer und Diversity, Deutsche und Migranten, Menschen aller gesellschaftlicher Zughörigkeit standen Seit an Seit für Ihre vielfältige und bunte Bundesrepublik ein. Es brauchte keine großen Trecker oder Lastwagen, die den Verkehr behindern und auch keine auf der Straße festgeklebten Personen, um auf das gemeinsame Anliegen wirkungsvoll aufmerksam zu machen. Bundeweit waren es nach Schätzungen der Polizei mehr als 910.000 Menschen, die eindrucksvolle Bilder in die ganze Republik sendeten – wir sind Deutschland! In Hamburg und München musste die Demonstrationen aufgrund der schieren Masse an friedlichen Menschen sogar abgebrochen werden, um die Teilnehmenden nicht zu gefährden. Ein solch großes und flächiges öffentliches Meinungsbild hat es in Deutschland lange nicht mehr gegeben und damit hat auch niemand, nicht einmal im Traum, gerechnet.
 

Gemeinderatskandidat*innen

Hier finden Sie demnächst alle 22 Kandidatinnen und Kandidaten der Freiberger SPD zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

Termine

Alle Termine öffnen.

23.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Kreis KiTa-Gipfel in Freiberg am Neckar
Die aktuelle Lage an unseren Kitas lässt vielerorts die Alarmglocken schrillen. Öffnungszeiten werden ge …

18.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 18. Mai 2024
Am Samstag, 18. Mai 2024, findet der dritte Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 20 …

Alle Termine

Am 9. Juni 2024 wählen gehen

Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und des europäischen Parlaments

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden