16.01.2024 in Wahlen

Daniel Haas und Ralf Maier-Geißer für die Regionalwahl nominiert

 
Die nominierten zur Regionalwahl am 9. Juni

Am 8. Januar 2024 fand im Freiberger PRISMA die Nominierungskonferenz des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg zur Regionalwahl am 9. Juni 2024 statt. Auf den aussichtsreichen ersten drei Plätzen wurden jeweils einstimmig auf Platz 1 der Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen Jürgen Kessing, auf Platz 2 die Baubürgermeisterin von Ludwigsburg Andrea Schwarz und auf Platz 3 der Oberbürgermeister von Ditzingen Michael Makurath gewählt. Zur Würdigung Ihres regionalen und kommunalpolitischen Einsatzes wurden der Freiberger und stellv. Kreisvorsitzende Daniel Haas auf Platz 9 und unser früherer Bürgermeister und heutiger Kreisrat Ralf Maier-Geißer auf Platz 15 nominiert. Ersatzbewerber ist der Freiberger Stadtrat Klaus-Peter Bakalorz. Er kommt allerdings nur zum Zug, sollte eine Person auf der Liste bspw. durch Wegzug oder Tod am Wahltag nicht mehr wählbar sein. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich. Mit zwei von sechzehn Plätzen für den gesamten Kreis Ludwigsburg ist Freiberg damit sehr gut auf der Liste der SPD zur Regionalwahl am 9. Juni 2024 repräsentiert.

Bei der Regionalwahl haben die Wähler*innen nur eine Stimme, mit der sie eine gesamte Liste wählen können. Die Vergabe der Sitze erfolgt dann entsprechend dem Wahlergebnis der jeweiligen Liste von oben nach unten.

16.01.2024 in Kreistagsfraktion

Bürgergenossenschaft Wohnen eG

 
Gründung der Bürgergenossenschaft Wohnen eG

Seit der auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion am 22.04.2022 gegründeten Bürgergenossenschaft Wohnen eG entwickelt sich deren Mitgliederzahl sehr erfreulich. Zwischenzeitlich hat die Genossenschaft 45 Mitglieder mit insgesamt 7.350 Anteile im Gesamtwert von rund 1.8 Mio. €. Darunter befindet sich neben zahlreichen Städte und Gemeinden aus dem Landkreis auch die gesamte SPD-Kreistagsfraktion mit unserem Kreisrat Ralf Maier-Geißer. Die Stadt Freiberg ist leider immer noch nicht der Genossenschaft beigetreten, obwohl auch in Freiberg dringend bezahlbarer Wohnraum benötigt wird und die Stadt lediglich das Wohnbaugrundstück (im Tausch gegen Genossenschaftseinteile) einbringen müsste. Vielleicht findet sich im neuen Gemeinderat dafür endlich eine politische Mehrheit.

In Bönnigheim sind mit 22 Mietwohnungen und Hemmingen (12 MW) bereits die ersten zwei Wohnbauprojekte auf dem Weg. Nach heutigem Stand werden weitere Projekte in Remseck, Tamm und Korntal-Münchingen realisiert. Hier befindet sich die Genossenschaft in intensiven und bereits weit fortgeschrittenen Gesprächen. Hinzu kommt aktuell das große Interesse einer Kommune aus dem Enzkreis, mit der man sich auch bereits in weiterführenden Gesprächen befindet.

Die Bürgergenossenschaft Wohnen eG freut sich über weitere Mitglieder und interessante Baugrundstücke. Näheres unter www.bg-wohnen.de

16.01.2024 in Kommunalpolitik

Stadtmobil / Carsharing endlich auch in Freiberg

 
Erstes Fahrzeug von stadtmobil in Freiberg

Die Hartnäckigkeit und der lange Atem der Freiberger SPD und der SPD-Gemeinderatsfraktion haben sich gelohnt. Seit Ende Dezember 2023 gibt es am Freiberger S-Bahnhof auf dem Parkplatz zwischen Volksbank und Rübli das erste Carsharing-Fahrzeug von stadtmobil. Bei entsprechender Nachfrage werden weitere Fahrzeuge folgen. Die Fahrzeuge können von jeder Person mit Führerschein nach der Registrierung ausgeliehen werden. Vor jeder Ausleihe erfolgt die Buchung des das gewünschte Fahrzeug für die gewünschte Zeit. Der geht per App, online oder telefonisch; ein halbes Jahr oder eine halbe Minute vorher. Die Idee des Carsharing ist vor allem der ökologische Gedanke. „Warum soll jeder Mensch ein eigenes Auto besitzen, wenn es doch nur die meiste Zeit herumsteht?

Als regionaler Carsharing-Anbieter bietet stadtmobil in der Region Stuttgart in aktuell 33 Kommunen für rund registrierte 17.000 Kund*innen mehr als 700 Fahrzeuge an, vom kleinen sparsamen Flitzer bis zum großen 9-Sitzer oder Transporter. Die Fahrzeuge stehen dezentral an rund 250 Carsharing-Stationen. Registrierte Kunden können sich übrigens überall in ganz Deutschland unbürokratisch und schnell ein Auto ausleihen. Die einmalige Validierung (Prüfung der gültigen Fahrerlaubnis) erfolgt im Freiberger Bürgerbüro. Näheres zu stadtmobil, zur Anmeldung, zu den Standorten und zur Ausleihe unter www.stadtmobil-ev.de

10.01.2024 in Kommunalpolitik

Freiberger Jahresausblick

 

Sicher ist es auch Ihnen schon aufgefallen, dass die Stimmung bei manchen Mitmenschen mitunter dem aktuellen Wetter entspricht: stürmisch, grau und eiskalt!
Das muss aber nicht so bleiben, denn die meisten Probleme können vor Ort von einer resilienten lokalen Gesellschaft flexibel gestaltet und gelöst werden. Das machen übrigens unsere Städte und Gemeinden schon seit Jahrhunderten. Im Baden-Württemberg-Check hat sich die Stimmung aktuell wieder aufgehellt. So blicken 2024 insgesamt wieder 30 Prozent sehr hoffnungsvoll in die Zukunft. Das sind immerhin 10 Prozent mehr als vor einem Jahr und zeigt Ansatzpunkte, wie die Politik vor Ort die Menschen erreichen können. Nämlich mit Mut die Städte und Gemeinden voranbringen, gestalten und die notwendigen Entscheidungen entschlossen treffen, die unsere Heimat für die Zukunft fit macht. Das schafft Vertrauen und stiftet Zuversicht. So ist auch das Kommunalwahljahr 2024 die Chance der Bevölkerung zu zeigen, dass es sich lohnt, sich persönlich einzubringen und die Stadtverwaltung bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Das geht umso besser, je mehr positiv und progressiv denkende Zukunftsstifter im Gemeinderat vertreten sind. Und es geht, wenn man den Dauernörgler, Schlechtrednern und Wutbürgern die Stirn bietet - besonders, wenn diese vielleicht zukünftig im Gemeinderat vertreten sind.

08.01.2024 in Ortsverein

Roter Stammtisch

 
Roter Stammtisch

Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 20. Januar 2024, im Bistro Papillon

Am Samstag, 20. Januar 2024, findet der erste Roter „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 2024 statt. Ab 10.30 Uhr stehen wieder Vertreter*innen der Freiberger SPD und der Gemeinderatsfraktion sowie Kreisrat Ralf Maier-Geißer zum politischen Austausch allen Interessierten im Bistro Papillon im Zentrum zur Verfügung. Gerne tauschen wir uns mit Ihnen allen zu kommunalpolitischen Themen sowie zur großen Landes- und Bundespolitik aus. Dazu gehört natürlich auch die Frage: Was bringt das Jahr 2024 für die Freiberger Bevölkerung an Veränderungen?

Gemeinderatskandidat*innen

Hier finden Sie demnächst alle 22 Kandidatinnen und Kandidaten der Freiberger SPD zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

Termine

Alle Termine öffnen.

23.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Kreis KiTa-Gipfel in Freiberg am Neckar
Die aktuelle Lage an unseren Kitas lässt vielerorts die Alarmglocken schrillen. Öffnungszeiten werden ge …

18.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 18. Mai 2024
Am Samstag, 18. Mai 2024, findet der dritte Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 20 …

Alle Termine

Am 9. Juni 2024 wählen gehen

Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und des europäischen Parlaments

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden