05.02.2024 in Allgemein

34. Starkbier- und Maultaschenfest in Hemmingen

 

Eine satirisch überspitzte Abrechnung mit den politischen Akteuren des letzten Jahres aus
Hemminger Sicht wird präsentiert am Freitag, 23. Februar 2024, Beginn: 18.00 Uhr im Vereinsneben-
zimmer der Gemeinschaftshalle Friedenstraße 34 in 71282 Hemmingen – Eingang auf der Rückseite -

Geboten wird ein gemütliches Fest mit regionalem Starkbier vom Fass, anderen Getränken und
selbstgemachten Maultaschen. Dazu ab 19:00 Uhr eine deftige Starkbierrede von MdL a.D. Wolfgang Stehmer und
Szenen von Elke Kogler aus dem Hemminger Alltag

23.01.2024 in Allgemein

SPD-Freiberg zeigt Flagge gegen rechts

 

Nach lebhaften Diskussionen über die aktuelle Politik beim Roten Stammtisch machte sich am vergangenen Samstag die SPD-Freiberg mit Familie und Freunden nach Stuttgart auf, um gemeinsam mit den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen und Initiativen der Zivilgesellschaft für die Demokratie, unseren Rechtstaat, Freiheit, Vielfalt und gegen rechtsextreme Bestrebungen zu demonstrieren.

Die Resonanz vor Ort war unbeschreiblich und mehr als überwältigend. Rund 30.000 Teilnehmende demonstrierten allein in Stuttgart friedlich und entschlossen gegen die AfD und andere rechte und verfassungsfeindliche Gruppierungen, mehr als 15 Mal so viel, wie ursprünglich angemeldet und erwartet wurden. Junge und Alte, Frauen, Männer und Diversity, Deutsche und Migranten, Menschen aller gesellschaftlicher Zughörigkeit standen Seit an Seit für Ihre vielfältige und bunte Bundesrepublik ein. Es brauchte keine großen Trecker oder Lastwagen, die den Verkehr behindern und auch keine auf der Straße festgeklebten Personen, um auf das gemeinsame Anliegen wirkungsvoll aufmerksam zu machen. Bundeweit waren es nach Schätzungen der Polizei mehr als 910.000 Menschen, die eindrucksvolle Bilder in die ganze Republik sendeten – wir sind Deutschland! In Hamburg und München musste die Demonstrationen aufgrund der schieren Masse an friedlichen Menschen sogar abgebrochen werden, um die Teilnehmenden nicht zu gefährden. Ein solch großes und flächiges öffentliches Meinungsbild hat es in Deutschland lange nicht mehr gegeben und damit hat auch niemand, nicht einmal im Traum, gerechnet.
 

16.01.2024 in Wahlen

Daniel Haas und Ralf Maier-Geißer für die Regionalwahl nominiert

 
Die nominierten zur Regionalwahl am 9. Juni

Am 8. Januar 2024 fand im Freiberger PRISMA die Nominierungskonferenz des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg zur Regionalwahl am 9. Juni 2024 statt. Auf den aussichtsreichen ersten drei Plätzen wurden jeweils einstimmig auf Platz 1 der Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen Jürgen Kessing, auf Platz 2 die Baubürgermeisterin von Ludwigsburg Andrea Schwarz und auf Platz 3 der Oberbürgermeister von Ditzingen Michael Makurath gewählt. Zur Würdigung Ihres regionalen und kommunalpolitischen Einsatzes wurden der Freiberger und stellv. Kreisvorsitzende Daniel Haas auf Platz 9 und unser früherer Bürgermeister und heutiger Kreisrat Ralf Maier-Geißer auf Platz 15 nominiert. Ersatzbewerber ist der Freiberger Stadtrat Klaus-Peter Bakalorz. Er kommt allerdings nur zum Zug, sollte eine Person auf der Liste bspw. durch Wegzug oder Tod am Wahltag nicht mehr wählbar sein. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich. Mit zwei von sechzehn Plätzen für den gesamten Kreis Ludwigsburg ist Freiberg damit sehr gut auf der Liste der SPD zur Regionalwahl am 9. Juni 2024 repräsentiert.

Bei der Regionalwahl haben die Wähler*innen nur eine Stimme, mit der sie eine gesamte Liste wählen können. Die Vergabe der Sitze erfolgt dann entsprechend dem Wahlergebnis der jeweiligen Liste von oben nach unten.

16.01.2024 in Kreistagsfraktion

Bürgergenossenschaft Wohnen eG

 
Gründung der Bürgergenossenschaft Wohnen eG

Seit der auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion am 22.04.2022 gegründeten Bürgergenossenschaft Wohnen eG entwickelt sich deren Mitgliederzahl sehr erfreulich. Zwischenzeitlich hat die Genossenschaft 45 Mitglieder mit insgesamt 7.350 Anteile im Gesamtwert von rund 1.8 Mio. €. Darunter befindet sich neben zahlreichen Städte und Gemeinden aus dem Landkreis auch die gesamte SPD-Kreistagsfraktion mit unserem Kreisrat Ralf Maier-Geißer. Die Stadt Freiberg ist leider immer noch nicht der Genossenschaft beigetreten, obwohl auch in Freiberg dringend bezahlbarer Wohnraum benötigt wird und die Stadt lediglich das Wohnbaugrundstück (im Tausch gegen Genossenschaftseinteile) einbringen müsste. Vielleicht findet sich im neuen Gemeinderat dafür endlich eine politische Mehrheit.

In Bönnigheim sind mit 22 Mietwohnungen und Hemmingen (12 MW) bereits die ersten zwei Wohnbauprojekte auf dem Weg. Nach heutigem Stand werden weitere Projekte in Remseck, Tamm und Korntal-Münchingen realisiert. Hier befindet sich die Genossenschaft in intensiven und bereits weit fortgeschrittenen Gesprächen. Hinzu kommt aktuell das große Interesse einer Kommune aus dem Enzkreis, mit der man sich auch bereits in weiterführenden Gesprächen befindet.

Die Bürgergenossenschaft Wohnen eG freut sich über weitere Mitglieder und interessante Baugrundstücke. Näheres unter www.bg-wohnen.de

16.01.2024 in Kommunalpolitik

Stadtmobil / Carsharing endlich auch in Freiberg

 
Erstes Fahrzeug von stadtmobil in Freiberg

Die Hartnäckigkeit und der lange Atem der Freiberger SPD und der SPD-Gemeinderatsfraktion haben sich gelohnt. Seit Ende Dezember 2023 gibt es am Freiberger S-Bahnhof auf dem Parkplatz zwischen Volksbank und Rübli das erste Carsharing-Fahrzeug von stadtmobil. Bei entsprechender Nachfrage werden weitere Fahrzeuge folgen. Die Fahrzeuge können von jeder Person mit Führerschein nach der Registrierung ausgeliehen werden. Vor jeder Ausleihe erfolgt die Buchung des das gewünschte Fahrzeug für die gewünschte Zeit. Der geht per App, online oder telefonisch; ein halbes Jahr oder eine halbe Minute vorher. Die Idee des Carsharing ist vor allem der ökologische Gedanke. „Warum soll jeder Mensch ein eigenes Auto besitzen, wenn es doch nur die meiste Zeit herumsteht?

Als regionaler Carsharing-Anbieter bietet stadtmobil in der Region Stuttgart in aktuell 33 Kommunen für rund registrierte 17.000 Kund*innen mehr als 700 Fahrzeuge an, vom kleinen sparsamen Flitzer bis zum großen 9-Sitzer oder Transporter. Die Fahrzeuge stehen dezentral an rund 250 Carsharing-Stationen. Registrierte Kunden können sich übrigens überall in ganz Deutschland unbürokratisch und schnell ein Auto ausleihen. Die einmalige Validierung (Prüfung der gültigen Fahrerlaubnis) erfolgt im Freiberger Bürgerbüro. Näheres zu stadtmobil, zur Anmeldung, zu den Standorten und zur Ausleihe unter www.stadtmobil-ev.de

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 18. Mai 2024
Am Samstag, 18. Mai 2024, findet der dritte Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 20 …

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Gemeinderats- und Kreistagswahlen, Wahl der Regionalversammlung und des Europäischen Parlaments
Am 9. Juni 2024 wählen gehen Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und …

20.07.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 20. Juli 2024
Am Samstag, 20. Juni 2024, findet der 4. Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 2024 …

Alle Termine

Am 9. Juni 2024 wählen gehen

Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und des europäischen Parlaments

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden