07.03.2024 in Kommunalpolitik

Jan Hambach ist der Bürgermeisterkandidat unserer Wahl

 

In knapp zwei Wochen, am Sonntag, 17. März 2024, wählen wir einen neuen Bürgermeister für unser Freiberg am Neckar. Mit der Wahl des Gemeinderats und Kreistags am 9. Juni 2024 die zweite wichtige Weichenstellung für unsere Stadt im Jahr 2024.

Freiberg braucht einen Bürgermeister der kreative Verwaltungs- und Führungserfahrung mitbringt, auf die Menschen zugehen und sie von sich begeistern kann. Mit Jan Hambach kandidiert ein junger Mann der sich bereits als Leiter des OB-Stabs bei der Großen Kreisstadt Calw und als innerdienstlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters eine große Fachkompetenz sowohl in der Verwaltung als auch in der Kommunalpolitik erarbeiten konnte.

Jan Hambach ist seit zwölf Jahren Mitglied der SPD und bekennender Sozialdemokrat. Er ist sowohl Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion seiner Wohnortgemeinde Renninger als auch der Kreistagsfraktion im Landkreis Böblingen. Dennoch tritt er bewusst als unabhängiger Kandidat an, und das finden wir richtig. In der Kommunalpolitik geht es nämlich in erster Linie um zukunftsweisende Sachentscheidungen zum Wohl einer Stadt.

Diese trauen wir im Bewerberfeld ausschließlich Jan Hambach zu und sind fest überzeugt, dass er sein ganzes Wissen und seine ganze Kraft nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Freiberg allein zum Wohle der Stadt Freiberg und seiner Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen wird.

Wir freuen uns, wenn auch die Freibergerinnen und Freiberger die Wahlwerbung von Jan Hambach aktiv begleiten und sich ebenfalls von ihm als Persönlichkeit und Fachmann bspw. bei denen von ihm angebotenen Terminen überzeugen. Die letzte öffentliche Kandidatenvorstellung veeranstaltet die LKZ am 11. März 2024 im Freiberger PRISMA. Weitere Termine um mit Jan Hambach ins Gespräch zu kommen findet man direkt auf seiner Internetseite unter janhambach.de/#termine.

Wir, die Verantwortlichen des Freiberger SPD-Ortsvereins, unterstützen Jan Hambach gerne!

Gaby Böttle       Klaus-Peter Bakalorz     Vasilios Papayannis        Ralf Maier-Geißer

16.02.2024 in Kommunalpolitik

Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

 

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, fand im Veranstaltungs- und Begegnungszentrum Prisma (Raum Soisy) die Mitgliederversammlung der Freiberger SPD zur Nominierung der Kandidat*innen zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 statt. Dazu waren alle SPD-Mitglieder und die auf der SPD-Liste kandidierenden Freibergerinnen und Freiberger sehr herzlich eingeladen. In geheimer Wahl wurden jeweils elf Frauen und elf Männer sowie zwei Ersatzbewerber jeweils einstimmig und einzeln gewählt. Vor dem jeweiligen Wahlgang stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor und bedankten sich anschließend beim Vorstand für die Nominierung sowie den anwesensenden Mitglieder für die Wahl und die Unterstützung im anstehenden Wahlgang.

16.01.2024 in Kommunalpolitik

Stadtmobil / Carsharing endlich auch in Freiberg

 
Erstes Fahrzeug von stadtmobil in Freiberg

Die Hartnäckigkeit und der lange Atem der Freiberger SPD und der SPD-Gemeinderatsfraktion haben sich gelohnt. Seit Ende Dezember 2023 gibt es am Freiberger S-Bahnhof auf dem Parkplatz zwischen Volksbank und Rübli das erste Carsharing-Fahrzeug von stadtmobil. Bei entsprechender Nachfrage werden weitere Fahrzeuge folgen. Die Fahrzeuge können von jeder Person mit Führerschein nach der Registrierung ausgeliehen werden. Vor jeder Ausleihe erfolgt die Buchung des das gewünschte Fahrzeug für die gewünschte Zeit. Der geht per App, online oder telefonisch; ein halbes Jahr oder eine halbe Minute vorher. Die Idee des Carsharing ist vor allem der ökologische Gedanke. „Warum soll jeder Mensch ein eigenes Auto besitzen, wenn es doch nur die meiste Zeit herumsteht?

Als regionaler Carsharing-Anbieter bietet stadtmobil in der Region Stuttgart in aktuell 33 Kommunen für rund registrierte 17.000 Kund*innen mehr als 700 Fahrzeuge an, vom kleinen sparsamen Flitzer bis zum großen 9-Sitzer oder Transporter. Die Fahrzeuge stehen dezentral an rund 250 Carsharing-Stationen. Registrierte Kunden können sich übrigens überall in ganz Deutschland unbürokratisch und schnell ein Auto ausleihen. Die einmalige Validierung (Prüfung der gültigen Fahrerlaubnis) erfolgt im Freiberger Bürgerbüro. Näheres zu stadtmobil, zur Anmeldung, zu den Standorten und zur Ausleihe unter www.stadtmobil-ev.de

10.01.2024 in Kommunalpolitik

Freiberger Jahresausblick

 

Sicher ist es auch Ihnen schon aufgefallen, dass die Stimmung bei manchen Mitmenschen mitunter dem aktuellen Wetter entspricht: stürmisch, grau und eiskalt!
Das muss aber nicht so bleiben, denn die meisten Probleme können vor Ort von einer resilienten lokalen Gesellschaft flexibel gestaltet und gelöst werden. Das machen übrigens unsere Städte und Gemeinden schon seit Jahrhunderten. Im Baden-Württemberg-Check hat sich die Stimmung aktuell wieder aufgehellt. So blicken 2024 insgesamt wieder 30 Prozent sehr hoffnungsvoll in die Zukunft. Das sind immerhin 10 Prozent mehr als vor einem Jahr und zeigt Ansatzpunkte, wie die Politik vor Ort die Menschen erreichen können. Nämlich mit Mut die Städte und Gemeinden voranbringen, gestalten und die notwendigen Entscheidungen entschlossen treffen, die unsere Heimat für die Zukunft fit macht. Das schafft Vertrauen und stiftet Zuversicht. So ist auch das Kommunalwahljahr 2024 die Chance der Bevölkerung zu zeigen, dass es sich lohnt, sich persönlich einzubringen und die Stadtverwaltung bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Das geht umso besser, je mehr positiv und progressiv denkende Zukunftsstifter im Gemeinderat vertreten sind. Und es geht, wenn man den Dauernörgler, Schlechtrednern und Wutbürgern die Stirn bietet - besonders, wenn diese vielleicht zukünftig im Gemeinderat vertreten sind.

21.12.2023 in Kommunalpolitik

„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“ Mahatma Gandhi

 

Liebe Freibergerinnen und Freiberger,

der Jahresausklang ist eine spannende Zeit um das Vergangene Revue passieren zu lassen und mit Neugier auf das Kommende zu blicken.

Dabei schauen wir gerne auf unsere Erfolge wie die

  • erstmalige Einrichtung von Carsharing in Freiberg a.N.,
  • Einführung von einkommensabhängigen Kindergartengebühren,
  • Erweiterung der Nahwärmeversorgung mit neuer Wärmezentrale im Zentrum
  • Interimsnutzung der alten OPS als Grundschule während der anstehenden Grundschulsanierung bzw. deren Neubau, als Unterkunft für Geflüchtete und als Büros für die Stadtverwaltung,
  • Genehmigung und der Bau der 4. Reinigungsstufe in der Kläranlage

… zurück.

Gemeinderatskandidat*innen

Hier finden Sie demnächst alle 22 Kandidatinnen und Kandidaten der Freiberger SPD zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 18. Mai 2024
Am Samstag, 18. Mai 2024, findet der dritte Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 20 …

20.07.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 20. Juli 2024
Am Samstag, 20. Juni 2024, findet der 4. Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD im Jahr 2024 …

21.09.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Roter „Frühschoppen“ am Samstag, 21. September 2024
Am Samstag, 21. September 2024, findet der vorletzte Rote „Frühschoppen“ der Freiberger SPD i …

Alle Termine

Am 9. Juni 2024 wählen gehen

Gemeinde- und Kreistagswahl, Wahl der Regionalversammlung und des europäischen Parlaments

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Online spenden

Online spenden